Mittwoch, 17. April 2013

Bilene, Inhambane Mosambik

Vor 5 Tagen haben wir die Grenze zu Mosambik passiert. Wie erwartet wird hier auch nicht anders gefahren als in ZA, das bedeutet für Marco umsomehr Aufmerksamkeit im Staßenverkehr. (Wobei er behauptet jetzt entspannter zu fahren, weil er nicht mehr so sehr auf mich acht geben muss)
Die Menschen hier verbringen sowohl ihre Freitzeit als auch ihre Arbeitszeit auf und an der Straße. Somit gibt es für uns auf dem Weg durch Mosambik in den vielen kleinen Ortschaften eine Menge zu sehen. Vielerorts sind die Hütten bunt angemalt, an jedem 3. Haus in rot prangt die Werbeaufschrift von Vodacom, dem örtlichen Mobilfunkanbieter. Die Menschen hier sind arm, aber dennoch freundlich. Nicht wenige versuchen uns Obst, Schmuck oder frisch geröstete Cashewkerne zu verkaufen, wenn wir für eine Colapause halten. Vorgestern hat Marco einem Staßenverkäufer 2 kg Marakujas abgekauft und 1kg Cashews. Das war dann 2 Tage lang unser Mittagessen. Laute Musik von alten Kamellen ertönt aus jeder Ecke, was für eine wunderbare Atmosphäre!!!
Aber wie ging's nach der Grenze weiter? Zunächst passierten wir im Schritttempo Maputo, die Hauptstadt von Misambik. Kilometerlang säumen selbstgebaute Buden, in denen Autos repariert werden, Haare geflochten, Unterwäsche oder Lebensmittel verkauft werden, den Staßenrand. Es hat schier endlos gedauert bis wir aus dem gewirrwar von Menschen, Autos und Tieren raus waren. Dann erwartete uns eine unglaublich grüne Landschaft mit Kokospalmen und Bananenbäumen und dazwischen immer wieder spielende Kinder, die an die Straße gelaufen kommen, um uns zuzuwinken.
Unser erstes Ziel war Bilene. Ein kleines Örtchen an einer Lagune gelegen ohne viel Tourismus. Also perfekt für einen laaaaangen Tag am Strand.
Das zweite Ziel liegt bei Inhambane, Tofo Beach. Die Gegend ist berühmt für ihre Walhaie und Mantarochen. Außerdem gibt es hier ein vorgelagertes Riff, das für viele ein Tauchparadies ist.
Da ich mit dem noch nicht verheilten Handgelenk ein wenig eingeschränkt bin, konnten wir hier leider, wie geplant, keinen Tauchkurs machen. Stattdessen wird nur ein wenig geschnorchelt und die Sonne genossen.
Morgen oder Übermorgen geht es dann von Tofo Beach nach Vilankulo, ein weiteres Tauchparadies hier. Und dann ist auch schon wieder Schluß mit Urlaub und die Reise beginnt erneut, durch das Innland von Mosambik mit Kurs auf Malawi.















3 Kommentare:

  1. Guten Morgen .... Mosambik scheint schön zu sein.... Und so ein bisschen Strand und Palmen haben ja noch nie geschadet.... Schade ist es um den tauchkurs... Aber vielleicht am nächsten Ziel? Wie geht es dem Handgelenk... Wir wünschen dir, dass es täglich besser wird ... Und bei all den schönen Fotos bleiben nur zwei Dinge offen: wie unfassbar ist dieser Sack voll maracujas ?!? Und was treiben die Menschen auf dem letzten Bild? Stecken den Kopf in die Decke? Wir senden die liebsten und besten und nun auch verrückt sommerlichen - spätabends nur im Pullover auf dem Rad nach Hause fahren- Bierchen oder ein Glas Wein am Abend in der Sonne trinken- kommenden Freitag wieder Wildes KegelClubVergnügen- Grüße von NRW nach Mosambik :-*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden, in Mosambik gibt es tatsächlich wunderschöne Landschaften und viel zu sehen. Schade das Sylvia das tolle Bade- bzw. Tauchvergnügen nicht so richtig ausnutzen kann. Wir hoffen aber, das es dem Handgelenk jetzt von Tag zu Tag besser geht.
    Z. Zt. haben wir hier auch einen Hauch von Frühling (Mittagstemperatur um die 18 Grad und sonnig). Weiterhin eine erlebnisreiche und unfallfreie Fahrt. Melde mich am Wochenende mal wieder telefonisch. LG aus Bünde

    AntwortenLöschen
  3. Mal wieder wunderbar ein paar schöne Zeilen, untermalt mit herrlichen Fotos, von Euch zu lesen und zu geniessen.
    Naja, ein paar hiesige Sonnenfotos könnten wir Euch derzeit auch mal zukommen lassen - ihr wärd' dann gewiss auch ein bisschen neidisch und würdet vielleicht überlegen SOFORT nach hause zu kommen ;)
    Die Reise geht also weiter... schöner denn je:)
    Ich bzw. wir drei freuen uns!
    By the way, der neue Mieter in der Mathilde fühlt sich sehr wohl und hat lediglich ein paar Wohnaccessoires entsorgt und dunkelgrau gestrichen, weil das seiner Reptilienzucht zugute kommt - die mag es eher dunkel und brauch nun mal Platz - gewiss habt Ihr Verständnis - Fr. Schäfer ist begeistert.
    Naja,... aber genisst nun erstmal weiter Eure kostbare Zeit!
    Heute Abend ist wieder KCV - diesmal leider ohne TafelGilzer und 1.Schriftführer - ... wir werden eine "HochDieTassenGedenkminute" für Euch einlegen!
    Bericht folgt!
    Bis bald also.
    Greetz,
    Addy

    AntwortenLöschen